MANUELLE THERAPIE, OSTEOPATHIE

Seit langer Zeit existieren die Handgriffe der manuellen Therapie. Diese wurden von Generationen zu Generationen weitergegeben. Dr. Still hat die Handgriffe in Amerika wiederentdeckt und wissenschaftlich untermauert. Der Tierarzt Dr. Giniaux hat die Osteopathie erlernt und auf die Pferde übertragen. Sein Therapieansatz war: mit den Händen zu hören.

Leitsätze von Dr. Still:
„Die Struktur bestimmt die Funktion“
„Das Gesetz der Arterie ist vorherrschend“

Wenn bei den Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen eine Blockade ist, beeinträchtigt dies die Blutzirkulation und ruft Störungen in jenem Bereich des Körpers hervor. Die Sichtweise ist der Körper des Pferdes als Einheit zusehen. In der manuellen Therapie arbeite ich ausschliesslich mit den Händen.

Die manuelle Therapie hilft bei chronischen und akuten Beschwerden. Auch als Vorsorge kann die manuelle Therapie angewendet werden und eine bessere Leistungsfähigkeit erzielen.

WICHTIG:
Die manuelle Therapie ersetzt nicht den Tierarzt und ich stelle auch keine Diagnosen. Im Akut -und Notfall ist immer sofort der Tierarzt zu rufen. Sie kann jedoch andere Therapien ergänzen und eine wertvolle Unterstützung zur Schulmedizin sein.