ERFAHRUNG MIT PFERDEN

Seit über 30 Jahren begleiten Pferde mein Leben.

Im Jahr 1987 konnte ich die ersten Erfahrungen mit Pferden bei meinen Verwandten machen. Sie haben mich den Umgang, die Pflege, Weidenpflege, Fütterung und Misten gelernt. Nachdem ich das Vertrauen in die Pferde gewonnen und den Umgang mit ihnen erlernt hatte, durfte ich sie sogar reiten. Ein Kindheitstraum ging in Erfüllung.
In den Jugendjahren besuchte ich Reitunterricht in verschiedenen Ställen. Im Januar 1995 absolvierte ich das Brevet erfolgreich. Mit meinem Pflegepferd nahm ich anschliessend an Freizeitturnieren teil.

Im Herbst 2002 kam Janosch in mein Leben. Den temperamentvollen Wallach schloss ich sofort in mein Herz. So kam es, dass Janosch mein erstes eigenes Pferd wurde. Ein grosser Traum ging in Erfüllung. Janosch musste mit 26 Jahren im Juli 2009 seine letzte Reise antreten.

Im Jahr 2008 besuchte ich einen Fahrkurs für Zugtiere bei Anton Vogt.

Zirinca wurde am 30. Januar 2008 im Offenstall einer Freundin geboren. Das kleine Fohlen war ein purer Zuckerschock und berührte mich sofort.
Im Frühling 2009 stand die Schimmel-Stute zum Verkauf. Eigentlich musste ich nicht überlegen, dieses Fohlen war mir bereits fest ans Herz gewachsen. Trotzdem muss der Kauf eines Fohlens gut überlegt sein. Am 27. Mai 2009 war es soweit und ich habe Zirinca gekauft. Die Fohlenzeit genoss meine Stute in der Region, so hatte ich die Möglichkeit bereits früh eine intensive Beziehung zu ihr aufzubauen.
Im Frühling 2010 starteten Zirinca und ich mit Bodenarbeit. Wir wurden von Tamara Fischer-Leisi, Pferdetrainerin nach Doug Mills, unterstützt. Nebenbei habe ich für meine eigene Weiterbildung Unterricht (Bodenarbeit, Reiten) besucht.
Im Februar 2011 zog Zirinca in einen Stall wo die nötige Infrastruktur vorhanden war um ihre Ausbildung weiterzuführen. Für das Longieren und weitere Bodenarbeiten wurden wir von Madlen Sahli, SFRV-Trainer C und Simone Kempkes, Trainer B, FN unterstützt. Beim Anreiten wie anschliessend beim Reiten auf dem Platz hat mir Simone Kempkes geholfen. Heute unterstützt uns Regina Riedo, diplomierte Doug Mills Trainerin Level 5, auf unserem gemeinsamen Weg.

Im Februar 2011, Shiatsu am Pferd – Grundkurs bei Elisabeth Kull besucht.

Im Juni 2013 absolvierte ich einen Hufkurs bei Marceline Salzmann.

Im August 2015 bis Juni 2016 absolvierte ich den Fachkurs Equigarde HAFL in Zollikofen. Seit Abschluss des Kurses verfüge ich über das nötige Fachwissen, um erfolgreich Pferde zu halten und zu züchten. Ich kenne die Grundlagen der Haltung und Fütterung von Pferden, die Aufzucht und Ausbildung sowie die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte rund ums Pferd.

Von Juli 2017 bis Februar 2018 absolvierte ich die Ausbildung zur Energetischen Pferdetherapeutin SFRV. In der chinesischen Medizin wird das energetische System mit den Meridianen und Akupunkturpunkten über alle anderen Körpersysteme gestellt. Das bedeutet, dass eine Krankheit immer mit einer Störung des Energieflusses einhergeht und durch Harmonisierung dieses Energieflusses auch beseitigt werden kann.
Im Lehrgang zum „Energetischen Pferdetherapeuten SFRV“ erlernte ich, wie das energetische System funktioniert, wie ich diese Energieflussstörungen erkennen und mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests die optimale Therapie herausfinde, um die Störung beheben zu können. Das macht jede Therapie einzigartig! Durch diese Unterstützung kann der Organismus des erkrankten Pferdes seine Heilkräfte mobilisieren.

Im März 2018, Blutegelkurs bei Christiane Hermann. Die Blutegeltherapie ist eine sehr alte Heilmethode und erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Das Einsatzgebiet der Wirksamkeit geht von A, wie Abszess bis Z, wie Zerrung.

Im August 2018, angewandte Biomechanik am Pferd in Theorie und Praxis. Kursbesuch bei Christiane Hermann. Trainingsmethoden, Pferdebeurteilung, Massage- und Dehnpraktiken.

Im September 2018, Hirudoakupunktur bei Tieren. Kurs von Hirumed. Dr. med. vet. Susanne Hauswirth hat den Kurs geleitet. Vergleich Nadelsetzung und Blutegelbiss. Haltung, Pflege, Ansetzen an den Tieren, Besprechung von Krankheiten anhand der Meridianverläufe.

Vom Mai  2019 bis April 2020 absolvierte ich die Ausbildung MATCHManuelle Therapie nach Christiane Hermann. Die Abschlussprüfung fand Mitte Juni statt. Die Ausbildung beinhaltet zwei Module. 
1. Modul: Lerntechniken und Anatomie. 
2. Modul: Wissen Randgebiete erweitern – Hufe, Sättel, Zähne, Stoffwechsel, Faszien, Biomechanik.
Die energetische Therapie fliesst in die Behandlung mit ein. 

Im Januar 2021 absolvierte ich den Online-Kurs Kinesiologisches Pferdetaping von Equi-Tape mit der Referentin Katja Bredlau-Morich. 

Der Schröpfkurs mit Alexandra Wolf konnte ich im Mai 2021 erfolgreich abschliessen. 

Im Sommer 2021 ist der Kurs Farben und AuraSoma mit Karin Kuhn geplant.